Nationalsozialismus in Linz
City
Kultur
Jugendgästehaus Linz
Stanglhofweg 3
4020 Linz
Tel.: +43-732-664434
Fax: +43-732-664434-75
linz@myhostel.at
Dieses Spezialprogramm ist für Jugendliche ab 14 Jahren gedacht, die sich mit den dunklen Seiten der oberösterreichischen Geschichte auseinandersetzen möchten.
Tag 1:
Der Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim ist eine ehemalige NS-Euthanasieanstalt. Bei einem Rundgang durch die Gedenkstätte und die neu konzipierte Ausstellung "Wert des Lebens. Der Umgang mit dem Unbrauchbaren" wird gezeigt, wer als unbrauchbar eingestuft wurde und wie die Gesellschaft in den letzten Jahrhunderten behinderte und psychisch kranke Menschen behandelte.
Tag 2:
Auf Tour mit dem Linz City Express lernen die Kids die historischen und kulturellen Highlights der Landeshauptstadt Linz kennen..
Die Highlightführung im Ars Electronica Center ermöglicht einzigartige Einblicke in das Zusammenspiel von Mensch, Maschine und künstlicher Intelligenz.
Tag 3:
Besuch des Zeitgeschichte Museums der voestalpine. Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen die Schicksale und Lebensgeschichte der Zwangsarbeiter der ehemaligen Hermann Göring Werke, der heutigen voestalpine.
- 2 Nächte im Mehrbettzimmer mit Dusche/WC
- Verpflegung Vollpension und gratis Saft zu den Mahlzeiten
- Rundfahrt mit dem Linz City Express
- Führung im AEC
- Führung im Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim
- Führung Zeitgeschichtemuseum der voestalpine
- Dieses Programm wird empfohlen für Schüler ab 14 Jahren.
- Preise 2027 SchülerIn: 158 Euro, LehrerIn: 154 Euro
- zzgl. Tickets für öffentlichen Verkehr SchülerIn: ca. 12 Euro LehrerIn: ca. 24 Euro
- zzgl. Ortstaxe ca. 5,20 Euro für LehrerInnen und Begleitpersonen
- Preise und Programm vorbehaltlich Irrtümern und Änderungen